Von Hexen und Hexenmeistern

www.grundschule-beerfurth.de

 
Hexenbesen

 
 

Natürlich brauchen Hexen und Hexenmeister ordentliche Besen. Und so machten wir uns eine Tages auf den langen Weg zum Beerfurther Schlösschen.
Ausgerüstet mit Gartenscheren haben wir Birkenreisigbüschel gesammelt, die später zu Hexenbesen verarbeitet wurden.

Die Hexenbesen sind aus Birkenreisig gemacht.
Ich habe meinen Besen bei Frau Bahro gemacht.
Sie hat das Birkenreisig auf den Stock gesteckt.
Wir sind zuerst in den Wald gelaufen und haben für unser Hexenfest Birkenreisig geholt.
Dann sind wir wieder in die Schule gegangen.
Dann waren erst einmal Osterferien. Danach haben wir die Besen gebunden.
  „Ein verruchter Besen, der nicht hören will.
Stock, der du gewesen, steh doch wieder still“


(Vers aus dem Zauberlehrling)
 


Wohl beHütet


Was wären unsere Hexen ohne Hüte. Die mussten natürlich auch gebastelt werden. Die Hüte wurden teilweise mit Zwiebeln und Knoblauch bestückt. Man weiß ja nie….








 
  Als erstes haben wir die Hexenbesen gebaut. Dann haben wir eine Hexensuppe gekocht und Frau Bahro und Frau Spänle haben geholfen. Und dann haben wir Hexenhüte gebastelt. Puh! Das war eine Arbeit.


Hexensuppe


An unserem Hexenfest sollte es echte Hexensuppe geben. Diese musste natürlich erst einmal gekocht und dann abgeschmeckt werden. Unsere Hexen und Hexenmeister haben mit viel Eifer einen köstlichen Hexeneintopf gezaubert. Dieser brodelte später im Hexenkessel über dem Walpurgisfeuer.

 
 
 


Die Hexensuppe


Wir, die Klasse 2, haben eine Hexensuppe für unser Hexenfest gemacht. Die erste Gruppe hat Kräuter geschnitten. Die zwei Gemüsegruppen waren aber auch ganz schön fleißig. Sie haben ganz schön viel geschnipselt. Wir haben uns immer um die Messer gestritten.

 
      

Wir schneiden Hexennudeln. Bandnudeln und Rattenschwänze.



 
 

Sellerie und Karotten.
Mir haben Frau Bahro und J. geholfen.
 
 


Das Rezept der Nudelsuppe


Ich und J. haben Karotten, Kohlrabi geschnitten. In der Suppe war noch Sellerie, Schnittlauch, Petersilie, und andere Kräuter. Rettich, Knoblauch, selbst gemachte Nudeln, Petersilienwurzel und Koriander waren auch drin.




Das brauchen wir Hexen als Vorbereitung für die Suppe: Sellerie, Knoblauch, Karotten, Kohlrabi, Petersilie und Maggikraut.


  
Suppenkräuter müssen sehr fein gehackt werden.


Ich schneide gerade Sellerie. Und dabei hilft mir Frau Bahro. Der Sellerie ist für die Hexensuppe.
 
 


Das Hexenfest


Jetzt war es endlich so weit, das Hexenfest konnte starten. Alle Hexen und Hexenmeister haben sich als solche vorgestellt. Wem? Natürlich den zahlreichen Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln.

 
      

Als erstes haben wir uns vorgestellt. Danach haben wir den Zauberlehrling aufgesagt. Danach haben wir die Moorhexe gesungen. Danach haben wir das Hexeneinmaleins gesprochen. Danach haben wir den Pata Pata getanzt.




       
Die Hexen haben sich alle vorgestellt. Ich hieß Hexe Streifi und J. hieß Nachtigall.

 
 


Das Hexeneinmaleins

 
Du musst versteht,
aus Eins mach Zehn.
Die Zwei lass gehen.
Die Drei mach´ gleich,
so bist du reich.
Verlier die Vier.
Aus Fünf und Sechs,
so sprach die Hex.
Mach sieben und Acht.
So ist´s vollbracht.
Die Neun ist Eins.
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexeneinmaleins.


Johann Wolfgang von Goethe
 


Pata Pata


Erst nur wir ...





... und dann alle ...


 
 


Am Hexenfeuer


  
Wir essen Suppe. Hmmmh, lecker ...


Am Lagerfeuer wurde noch eine Hexengeschichte vorgelesen. Was für eine? Klar- eine Hexengeschichte

 
 



Lieben Dank an all jene, die gemeinsam mit den Kindern das Hexenfest zu einem zauberhaften Ereignis haben werden lassen.