Lesenacht - Ernährungsführerschein

www.grundschule-beerfurth.de

Wir machen unseren Ernährungsführerschein
Chefköche unter sich



Ernährungsführerschein

Wir, die Klasse 3 der Grundschule Beerfurth, haben im Februar den Ernährungsführerschein gemacht. Zuerst haben wir den „Gute-Laune-Obstsalat“ zubereitet. Das ging so: Wir haben zuerst Obst klein geschnitten und in eine Schüssel getan. Wir haben Jogurt, Honig und Zitronensaft darüber geschüttet und alles gemischt.

Das Nächste war Knabber-Gemüse mit Schnittlauchquark. Dafür mussten wir Gemüse waschen, schälen, schneiden und alles auf ein Tablett legen. Für den Schnittlauchquark haben wir Quark, Milch und Schnittlauch vermischt und mit Pfeffer und Salz gewürzt.

Danach haben wir Brotgesichter gemacht. Dazu haben wir mit fünf Gemüsesorten auf Brotscheiben Gesichter gelegt.

Dann kam der kunterbunte Nudelsalat dran. Wir haben zuerst die Nudeln gekocht. Dann das Gemüse gewaschen und alles geschnitten. Für die Salatsoße haben wir Öl, Essig, Senf, Salz und Pfeffer verrührt. Die Nudeln, die Salatsoße, der Käse und das Gemüse wurden dann miteinander vermischt.

Zuletzt gab es Kartoffeln und Tsatsiki. Wir haben Gurken geraspelt und Quark, Joghurt, Knoblauch, Salz und Pfeffer dazu gegeben und alles miteinander verrührt. Die Kartoffeln haben wir gewaschen, geschnitten, gewürzt und auf einem Backblech in den Backofen getan.

Alle Sachen waren sehr lecker.

Am 11. Februar war die „Kulinarische Lesenacht“. Dort haben wir wieder etwas gekocht und anschließend hat jeder den Ernährungsführerschein bekommen. Am nächsten Morgen kamen die Eltern zu einem gesunden Frühstück.

von Hendrik


So schmeckt Rohkost noch mal so gut.

Mit dem Sparschäler geht es den Karotten an den Kragen.

Hier wird der Schnittlauchquark zubereitet.
 

Nach einer theoretischen Prüfung wurde das praktische Kochkönnen unserer Jungköche auf die Probe gestellt. Dazu trafen wir uns zu einer Kulinarischen Lesenacht in der Schulküche. Frau Uhrig und die Familie Härtter haben uns als „Chefköche“ sehr geholfen und konnten sich vom Können der Jungköche überzeugen.
Ganz herzlichen Dank dafür!


Jungköchinnen unter sich.

Na, na, na, das ist aber keine Chefkoch-Probe.

Natürlich muss alles ordentlich abgewogen werden.













Zwei Stunden lang haben die Jungköche geschnippelt, geraspelt, gerührt, vermengt und am Ende für gut befunden - natürlich mittels der Chefkoch-Probe. Auf dem Frühstücksspeiseplan für den nächsten Morgen sollte also stehen:


Bircher Müsli
(Zutaten für zwei Personen)


Zutaten Verarbeitung
100g kernige Haferflocken
50 g Rosinen
250 ml Milch
60 ml. Sahne
2 Äpfel
1 Banane
½ Zitrone
2 Apfelsinen
30g Haselnüsse gehackt
Etwas Zimt
Haferflocken und Rosinen mit Milch und Sahne einweichen.
Äpfel grob raspeln, Bananen längs halbieren und in Scheiben schneiden. Beides mit dem Saft der Zitrone vermischen, damit das Obst nicht braun wird.
Apfelsinen schälen, in die einzelnen Abschnitte teilen und in Stücke schneiden.
Das Obst mit den Nüssen, dem Honig und etwas Zimt vermischen.
Haferflocken mit Obst vermengen.



Fruchtiger Schlemmerquark
(Zutaten für vier Portionen)


Zutaten Verarbeitung
500g Magerquark
150ml Milch
250g Obst
(z.B. Himbeeren, Trauben, Mandarinen, Äpfel, Bananen)
30g Zucker (3 Esslöffel)
Quark und Milch in eine Schüssel geben, alles mit dem Schneebesen verrühren.
Obst waschen und schälen.
Früchte klein schneiden.
Quark und Früchte vermengen.
Mit Zucker süßen.



Schokoladenmuffins
(Zutaten für zwölf Stück)


Zutaten Verarbeitung
250g Mehl
Eine halbe Tüte Backpulver
1 verquirltes Ei
125g Vanillezucker
80ml Öl
250g Zucker
250ml Buttermilch
12 Rippchen Schokolade
Den Backofen auf 180° vorheizen.
Ei, Zucker, Vanillezucker Öl und Buttermilch schaumig schlagen. Das mit Mehl vermischte Backpulver dazugeben und gut verrühren.
Die Schokolade in große Würfel zerhacken und unter den Teig mischen.
Den Muffinteig in die Muffinform geben und für 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.
Die Muffins aus dem Ofen nehmen, ein wenig abkühlen lassen und mit bunten Streuseln garnieren.



Knabbergemüse
(Zutaten für vier Portionen)


Zutaten Verarbeitung
3 Möhren
5 Radieschen
1 rote Paprika
1 halbe Salatgurke
Radieschen, Möhren und Paprika waschen.
Möhren schälen und in Streifen schneiden.
Paprika halbieren, Stiel, Kerne und weiße Wände entfernen. Paprika in Streifen schneiden.
Gurke schälen und in Scheiben schneiden.



Kräuterkrem
(Zutaten für vier Portionen)


Zutaten Verarbeitung
250g Magerquark
125g Naturjogurt Radieschen
1 Prise Salz
Pfeffer, frische Kräuter
Quark und Jogurt in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen
Kräuter waschen und trocken schütteln.
Dicke Stiele entfernen.
Kräuter klein schneiden.
Mit dem Schneebesen alles gut vermengen.









Wir, die Klasse 3 der Grundschule Beerfurth, haben im Februar den Ernährungsführerschein gemacht. Für das Elternfrühstück am nächsten Morgen wurde unser Klassensaal festlich hergerichtet.



Umkleidekabine

Nach dem Abwasch konnte es dann zum gemütlichen Teil des Abends übergehen. Für die Übernachtung in der Schule haben wir die Turnhalle zum Matratzenlager umgebaut.

Außerdem haben wir noch ein Spiel gespielt: „Obstkörbchen“- ein passendes Spiel für unsere Kulinarische Lesenacht.


 

Nach einem aufregenden Abend wurde es dann sehr offiziell. Die Ernährungsführerscheine wurden an alle Teilnehmer ausgehändigt. Mit Passbild, Siegel und Handschlag gingen sie in den Besitz der Jungköche über. Jeder hat gezeigt, dass gesundes Kochen ein Kinderspiel sein kann. Herzlichen Glückwunsch!

Begossen wurde dieser Abend mit Wasser und leckeren Muffins als Betthupferl.

Nach dem Schmankerl war dann Zähneputzen angesagt und dann durfte gelesen werden.




Hier werden die besten Schmöker ausgetauscht.

 

Am Morgen kamen die Eltern. Das gesunde Frühstück war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an Familie Horn, die unser Frühstück mit Körnerbrötchen vervollständigt hat. Natürlich lieben Dank an alle Eltern, die uns mit Kaffee, Tee, Milch aber auch mit Rat und Tat am Ende der Veranstaltung beim Abwasch in der Küche unterstützt haben.


Rückblicke

Wir haben unsere Betten aufgestellt. Dann haben wir noch ein bisschen gespielt. Der Benni ist in mein Bett gehüpft. Dann haben wir einen Sitzkreis gemacht und unseren Ernährungsführerschein gekriegt. Dann haben wir Muffins und Wasser gekriegt. Und es hat lecker geschmeckt. Dann haben wir Obstsalat gespielt. Und der Max ist mit der Amy zusammengestoßen.
von Simon


Als erstes haben wir Cheftkochhüte gemacht und dann sind wir runter in die Küche gegangen und haben Obstsalat, Knabbergemüse und Muffins gemacht. Als wir fertig waren, sind wir hoch in die Turnhalle gegangen und haben unsere Betten gemacht. Und dann haben wir ein Spiel gespielt, das heißt Obstkorb. Nach dem Spiel haben wir unsere Muffins gegessen. Dann sind wir schlafen gegangen. Am nächsten Morgen haben wir mit unseren Familien gefrühstückt. Dieser Abend war spaßig.


von Jonathan


Als wir alle da waren, haben wir uns Kochhüte gebastelt. Dann sind wir in die Küche gegangen und haben Knabbergemüse, Obstsalat, Kräuterquark, Müsli und Muffins gekocht. Frau Spänle ist rumgegangen und hat uns fotografiert. Als wir fertig waren mit Kochen, haben wir in der Turnhalle unsere Betten aufgebaut. Dann haben wir den Führerschein bekommen. Wir haben dann einen Muffin gegessen und Wasser getrunken. Wir sind dann gut gelaunt ins Bett gegangen und haben was gelesen.


von Luisa


Wir, die dritte Klasse, hatten Lesenacht. Dort haben wir gekocht. Ich war in der Kochlöffelgruppe. Mein Team hat Bircher-Müsli gemacht. Als wir fertig waren, haben wir in unserem Klassensaal acht Tische gedeckt. Anschließend haben wir unsere Betten hergerichtet und zusammen Schoko-Muffins gegessen.

Zum Schluss haben wir gelesen. Ich habe ein Feuerwehrbuch gelesen.
von Tim


Am Feitag, den elften Februar hat unsere 3. Klasse eine Lesenacht gemacht. Wir haben uns um 19 Uhr in der Schule getroffen. Unsere Lehrer haben uns begrüßt und wir haben Kochmützen gebastelt.

Anschließend haben wir ausgelost, wer in welcher Koch-gruppe sein darf. Ich war in der Kochtopfgruppe und wir haben Muffins gebacken, die wir nachts noch gegessen haben.

Außerdem wurden noch Obstsalat, Bircher-Müsli, Kräuter-quark und Knabbergemüse fürs Frühstück gemacht. Als wir auch mit dem Spülen fertig waren, haben wir noch die Tische in unserem Klassensaal gedeckt.

Danach sind wir in die Turnhalle und haben unsere „Betten“ aufgebaut. Ich lag zwischen meiner Freundin Esther und Amy. Bevor wir uns zum Lesen hingelegt haben, spielten wir noch ein paar Spiele. Dann legten wir uns in unsere Schlafsäcke und lasen unsere Bücher. Irgendwann sind alle eingeschlafen.

Als wir morgens aufwachten, zogen wir uns an und packten unsere Schlafsachen zusammen. So gegen 8.30 Uhr kamen unsere Eltern zu einem gemeinsamen Frühstück. Das war sehr lecker. Anschließend sind wir nach Hause gefahren.


von Jessica


Ernährungsführerschein

Unsere Klasse hatte am Freitag Übernachtung in der Schule gemacht. Wir haben verschiedene Gerichte gekocht. Es gab fünf Gruppen,jede hat eine andere Speise gemacht:

  • Schokoladenmuffins
  • Kräuterkrem
  • Knabbergemüse
  • Fruchtiger Schlemmerquark
  • Bircher Müsli


Während dem Kochen hat jeder von uns die praktische Prüfung gemacht für seinen Ernährungsführerschein. Jeder hat die Prüfung bestanden. Danach haben wir uns fürs Bett vorbereitet und Spiele gespielt.

Später durfte jeder so lange lesen bis ihm die Augen zugefallen sind. Morgens früh sind unsere Eltern gekommen.

Wir haben gemeinsam gefrühstückt und die von uns gemachten Speisen gekostet.


von Maximilian