www.grundschule-beerfurth.de

Drachengruppe

Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Übersicht Projektwoche / andere Gruppen

Dienstag, der 24. Mai 2011

Ein ganzer Schwarm „Drachenkinder“ macht sich auf über die Straße zur Wiese. Dort wollen sie ihre selbstgebauten Drachen steigen lassen. Der Versuch schlägt erst einmal fehl. Die Kinder können sich schnell erklären, warum die Konstruktion so nicht gehen kann:

"Die Querstäbe des Drachen haben wir leider durchgeschnitten. Beim Ausprobieren sind die Seiten dann weggeklappt und der Drachen ist nicht geflogen.“

„Ich versuche jetzt den Drachen zu verbessern, indem ich das Kreuz am Drachen verstärke, dort wo wir die Stäbe durchgeschnitten haben.“



Genau wie die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten muss man eben auch heute ab und zu Fehlschläge hinnehmen, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Und das machen die Kinder dann auch. Ihr nächster Drachenversuch ist nämlich ein voller Erfolg.

Das Modell heißt Sled (Schlittendrachen). An Hand einer Skizze übertragen die Gruppen die Maße auf ein spezielles Drachentuch. Es ist besonders reißfest, aber dennoch sehr leicht. Genau das Richtige für den perfekten Drachen. Das Übertragen der Längen ist nicht so einfach. Zwei Löcher müssen ausgeschnitten werden. Warum? Das ist noch nicht ganz klar.


Expertenrunde


Die Maße werden auf die Drachenfolie übertragen.


Anhand der Tafelskizze messen die Kinder die Grundform des Drachens ab.


Das Fugobjekt nimmt Gestalt an.

Mittwoch, der 25. Mai 2011

Der „Sled“ wurde gestern am Hasenbuckel ausprobiert. Er ist absolut nicht mit dem ersten Drachen zu vergleichen. Während der erste erst gar nicht in der Luft bleiben wollte und immer wieder Bruchlandungen hinlegte, fliegt der „Sled“ mustergültig.

"Der Sled ist ziemlich hoch geflogen. Wenn er gespannt war, ging er immer höher. Wenn wenig Wind war, stand er in der Luft. Die Löcher im Drachen sind gut zum Luft ablassen. Erst wird der Drache von der Luft hochgedrückt, dann strömt die Luft durch das Loch und drückt den Drachen hinten wieder runter." Genial.


Der Sled


Noch ein Sled

Heute basteln die Kinder am Drachen Eddy. Eddy sieht so aus wie man sich einen Drachen vorstellt. Während der „Sled“ eher kastenförmig ist, hat Eddy die typische Drachenform. Es muss wieder ausgemessen werden. Aber bitte genau, denn der Drache kriegt sonst Schlagseite. Auch er wird angemalt. Endlich ist auch „Eddy“ flugbereit, das Drachenkreuz mühsam befestigt, die Schnüre und der Drachenschwanz gut befestigt.


Eddy

Eddy in Vorbereitung








Gemeinsam machen sich die Kinder auf den Weg zum Hasenbuckel. Immer wieder wird der Wind geprüft. Mist – Flaute. Aber das schreckt die Tüftler nicht. Oben angekommen geht´s los. Wenn kei Wind da ist machen wir uns einfach unseren eigenen Wind und werden zur Windmaschine. Und ab die Post ... Schnell rennen die Kinder mit ihren Drachen über das Stoppelfeld. Wow, auch „Eddy“ kann´s!!! Super!












Donnerstag, der 26. Mai 2011

Der Alpha 13

Der Alpha 13 soll's heute sein - mit Abstand der kniffligste Drachen für diese Woche. Schon die Anleitung ist eine Herausforderung. Auch das Übertragen auf das Drachentuch verlangt einiges Geschick und viel Geduld. Mit vereinten Kräften und unter der Anleitung von Frau Schubert klappt's dann auch. Und was passiert mit den Laschen an den Seiten? Die Kinder schauen in der Anleitung nach. Merhheitlich wird beschlossen: Die Laschen kommen ab. Schnipp-schnapp! Na, ob das gut geht?












Projektübersicht

Übersicht der Projektwoche
Projekttagebuch Gruppe Heißluftballon
Projekttagebuch Gruppe Papierflieger für Einsteiger
Projekttagebuch Gruppe Papierflieger für Fortgeschrittene
Projekttagebuch Gruppe Fallschirm, Hubschrauber und kuriose Flugobjekte
Abschlussveranstaltung