Gruppe Papierflieger für Fortgeschrittene
Dienstag Mittwoch Donnerstag Übersicht Projektwoche / andere Gruppen Dienstag, der 24. Mai 2011 |
Die Projektgruppen "Papierflieger für Fortgeschrittene" faltet ihre Flieger nach anspruchsvollen Anleitungen.
Frau Schmitt erörtert zunächst die Fachbergriffe. So können Alle die Teile ihrer Flieger richtig und fachgerecht benennen.
Drei Flieger stehen zru Auswahl. Je nachdem, was man mit seinem Flieger bezwecken möchte, werden die Faltungen gemacht.
Ein Flieger, der Loopings fliegen soll, muss anders gefaltet werden, als einer, der große Bögen fliegt. Nichts wird dem Zufall überlassen.
Die Konstrukteure sind schwer beschäftigt und probieren immer wieder die optimalen Flugeigenschaften ihrer Flieger aus.
Ab und zu muss natürlich nachgerüstet werden. Büroklammern und Anderes dienen als Hilfsmittel.
Ein Tüftler erfindet den Drillingsflieger | ||||||
Jungfernflug |
Optimierung des Gespanns | |||||
Windschnittig - sichtlich stolz präsentiert dieser Konstrukteur seinen Flieger. Am besten selbst gleich mit abheben Mittwoch, der 25. Mai 2011„Heute haben wir gelernt, was trimmen ist...“„Trimmen bedeutet das Flugzeug zu verändern... „ „Nein, nicht verändern sondern verbessern...“ „Aber Verändern ist doch verbessern...“ „Muss nicht sein... „ „Wenn ich merke, dass der Flieger nicht gescheit fliegt, dann will ich ihn so verändern, dass er besser fliegt. Das nennt man trimmen." Schnell entfacht sich ein fast schon philosophischer Gesprächskreis über die Bedeutung der Veränderung und der der Verbesserung. Am Ende sind sich alle einig. Ihre Veränderungen am Flieger sollen stets eine Verbesserung sein – basta. Damengespräche Ganz vertieft ins Faltgeschehen Zwei, die ihr Handwerk verstehen Donnerstag, der 25. Mai 2011Der 2-Cent-SeglerDie Tuning-Ideen werden immer ausgeklügelter. Auch die Flugobjekte sehen einem richtigen Flugzeug immer ähnlicher, und heute geht's an die Feinjustierung. Mit einem 2-Cent-Stück wird der Flieger vorne beschwert. So sollen optimale Flugeigenschaften erreicht werden. Die Kinder überlegen, wo das 2-Cent-Stück angebracht werden muss, um dieses Ziel zu erreichen. "Leider habe ich kein 2-Cent-Stück mit. Das brauchen wir aber, weil wir unseren Flieger vorne schwerer machen wollen. Hinter ist er ja schon schwer." Die beiden Mädchen überlegen, was sie stattdessen am Flieger anbringen können und vergleichen immer wieder das Gewicht. Einige Andere haben ihr Tuning bereits abgeschlossen und präsentieren stolz das Ergebnis. Die Flugeigenschaften sind super. Drei tollkühne Männer mit ihren fliegenden Kisten |
||||||
ProjektübersichtÜbersicht der Projektwoche Projekttagebuch Gruppe Heißluftballon Projekttagebuch Gruppe Papierflieger für Einsteiger Projekttagebuch Drachengruppe Projekttagebuch Gruppe Fallschirm, Hubschrauber und kuriose Flugobjekte Abschlussveranstaltung |