www.grundschule-beerfurth.de

Heißluftballongruppe

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Übersicht Projektwoche / andere Gruppen

Montag, der 23. Mai 2011

Zwei verschiedene Modelle gilt es nachzubauen. Die Größe der Heißluftballons ist schon beeindruckend. Und gleich überlegen die Kinder warum ein Heißluftballon fliegt, wie seine Hülle beschaffen sein muss, was er braucht, um überhaupt abheben zu können, usw.

„Man braucht einen Gasbrenner, der heiße Luft macht.“

„ Der Ballon braucht rote und gelbe Streifen, dann sieht er am besten aus. Ein großer Ballon ist wichtig.“

„Man braucht einen Korb, in den man sich reinstellen kann.“

"Heißluftballons haben eine Öffnungsklappe. Daran ist eine Leine befestigt. Die kann man ziehen, dann geht die Klappe auf und ein Öffnungsloch ist da.“

„Die heiße Luft treibt nach oben und nimmt den Ballon mit.“

"Kalte Luft ist schwerer, sie sammelt sich unten. Warme Luft ist leichter und steigt nach oben.“

Beim Bau der Ballons ist auf einiges zu achten:

  • Es dürfen keine Löcher im Ballon sein (Matti)
  • Das Feuer darf nicht zu nahe am Ballon sein. (Jasmin)
  • Der Heißluftballon muss aus leichtem Material gebaut sein. (Raphael)



Der Ballon muss aus leichten Materialien hergestellt werden. Dieses wird vorher begutachtet.


So sieht der Ballon selbst aus. Ganz schön viel Platz für die warme Luft.


... und hier ein noch größerer Ballon mit noch mehr Platz für heiße Luft.


Dienstag, der 24. Mai 2011

Heiße Luft steigt nach oben

In einem tollen Versuch zeigen die Kinder, dass heiße Luft nach oben zeigt. Dafür nehmen sie eine Plastiktüte und einen Spezialfön. Der Fön bläst heiße Luft in das Innere des Ballons. Der Ballon bläht sich auf, die Luft sammelt sich darin. Nach kurzer Zeit wird die Tüte losgelassen, der Fön ausgestellt. Wie von Geisterhand steigt der Ballon bis an die Klassenzimmerdecke – Unglaublich !!!











„Wir bauen heute den großen Heißluftballon. Wir kleben die Seiten mit Heißkleber zu, damit nirgends die Luft raus kann. Unten kommt ein Ring aus Styroportapete dran. Dadurch werden später die Schnüre gezogen.“




„Jessi und ich machen den kleinen Ballon. Wir mussten acht sechzig cm lange Seidenpiere schneiden und zusammenkleben. Wir haben uns vorher aber eine Schablone gemacht. Dann ging das besser. Ich freu mich schon, wenn unser Ballon auch so hoch fliegt, wie der andere.“




Ballonskizze



Geschäftiges Treiben in der Ballonbranche


Mittwoch, der 25. Mai 2011

Viel heiße Luft

„Heute lassen wir unsere Ballons fliegen, darauf freuen wir uns schon. Wir wollen messen wie lange die Ballons in der Luft bleiben."

Auf dem Pausenhof ist heute was los. Die Ballongruppe hat ihre Ballons fertiggestellt. Nun soll die Fahrtüchtigkeit der Ballons getestet werden. Ausgestattet mit Spezialfön und Wärmegebläse werden die Ballons mit heißer Luft gefüllt. Eindrücklich wird deutlich, dass warme Luft nach oben steigt. Nun ist es kein theoretisches Wissen mehr, sondern hautnah zu erleben. Deutlich wird auch, dass der Ballon mit der größeren Wärmekapazität länger in der Luft bleibt. Die kleineren Ballons steigen schneller, kommen aber auch schneller wieder runter.

Bei beiden Ballonarten muss man aber aufpassen, dass man sie senkrecht zum Boden hält, sonst strömt kalte Luft in den Ballon. Kalte Luft ist bekanntlich schwerer. Auch das ist jetzt deutlich geworden. Und ein Loch sollte der Ballon auch nicht haben ...
























Donnerstag, der 26. Mai 2011

"Jeder darf heute seinen eigenen ballon machen und am Freitag mit nach Hause nehmen."

Akribisch wird gefaltet, geklebt, verglichen ...
Die Vorfreude ist den Kindern anzusehen.



"Unser Ballonring ist nur einen Meter lang - das ergibt einen Durchmesser von 29 Zentimeter mit 5 Zentimeter überstehen."



"Wir haben überlegt, dass es besser ist, wenn wir den Ring beim großen Ballon vom Durchmesser her etwas kleiner machen. Dann geht die heiße Luft nicht so schnell raus, wenn der Ballon steigt. Der Durchmesser von unserem Ballon wird von 3 Meter auf 1,20 Meter verkleinert. Wir hoffen, dass der Ballon länger oben bleibt. Der Durchmesser ist jetzt 35,5 Zentimeter."



In der Turnhalle werden die getunten Ballons getestet. Die Frage ist, steht der Ballon mit der verkleinerten Öffnung wirklich länger in der Luft als das herkömmliche Modell? Beide Ballons werden mit heißer Luft gefüllt. Wer hätte das gedacht - der Ballon mit der kleinen Öffnung steht über eine Minute länger, nämlich 2 Minuten, 11 Sekunden und 0,5 Hundertstel.









Abgesehen vom Rekordversuch des heutigen Tages haben auch alle anderen Bastler ihren Spaß.


Projektübersicht

Übersicht der Projektwoche
Projekttagebuch Gruppe Papierflieger für Einsteiger
Projekttagebuch Gruppe Papierflieger für Fortgeschrittene
Projekttagebuch Drachengruppe
Projekttagebuch Gruppe Fallschirm, Hubschrauber und kuriose Flugobjekte
Abschlussveranstaltung